Es kann jeden treffen.

Ein Projekt von Kulturbeutel in Zusammenarbeit mit der KU Eichstätt.

Dieses Projekt wird vom bayerischen Gesundheitsministerium gefördert.


Leben pflegen, meinetwegen-deinetwegen

Aktion: Leben pflegen, meinetwegen-deinetwegen



Die Badausstellung:

Schirmherrin:

Petra Kleine (Dritte Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt)

Was passiert genau?
Ein Badezimmeraufsteller wandert durch unterschiedliche Einrichtungen und macht Suizidprävention zum Thema:

  • Ordinariat Eichstätt
  • Airbus Donauwörth
  • Stadttheater Ingolstadt: Tag der Resilienz
  • Offene Badausstellung im Freien: Wettstetten
  • Leo-von-Klenze-Schule in Ingolstadt
  • Friseurladen Carl und Nalepa - Ingolstadt
  • DJK Sportturnier in Schwabach
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • Staatliche Berufsschule 1 in Ingolstadt
  • brigk - Digitales Gründerzentrum der Stadt Ingolstadt
  • Berufsbildungszentrum am Klinikum Ingolstadt
  • Pallas Gathering im Stadttheater Ingolstadt


Die Badausstellung beinhaltet:

Bücher, die schwere Themen leicht erklären, Flyer mit Hilfsorganisationen, Informationstafeln mit Fakten und Zahlen. Der digitale Spiegel im Bad ist unser ganzer stolz! Er fordert jeden auf, das Bad zu erkunden.


Und noch etwas:
Jeder kann direkt mit der Pflege des Lebens beginnen.

Dafür sorgt eine Kamera. Schau in den Spiegel, Klick… schieße ein Foto von dir und verschicke mit Hilfe eines QR-Codes eine nette Botschaft… schon hast du ein kleines bisschen das Leben gepflegt.

Gar nicht so schwer, oder?



Es kann jeden treffen. Jeder einzelne von uns kann helfen.


Zielgruppe:

eigentlich alle :-)

Beteiligte Unternehmen:
Friseur Carl und Nalepa , Airbus, Bischöfliches Ordinariat Eichstätt, KU Eichstätt, Stadttheater Ingolstadt

Evaluation:

KU Eichstätt

Termine:

3.10.2022 - 5.10.2022: Pallas Gathering im Stadttheater Ingolstadt - Organisation: Leaders von Morgen

Ein Zukunftskongress der Superlative. ... Und wir durften mit unserer Ausstellung dabei sein.

Bekannte Persönlichkeiten wie Markus Lanz und Harald Lesch wagten einen Blick in die Zukunft. Sebastian Klussmann, bekannt durch seine Rolle als „Jäger“ in der ARD-Quizsendung "Gefragt – Gejagt", spielte mit den Teilnehmern ein Quiz zu Zukunftsthemen, Redner aus Amerika und auch Silver Greta, die älteste Influencerin, waren vertreten. Ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und Interviews informierten, klärten auf und gaben Einblicke in Themen wie Künstliche Intelligenz, Klimawandel und die Zukunft der Wirtschaft.

Ziel der Veranstaltung:

Gemeinsam mit inspirierenden Persönlichkeiten Zugänge zu Zukunftsthemen zu schaffen und komplexe Sachverhalte gestaltbar und umsetzbar zu machen.

26.09.2022 - 30.09. 2022: Berufsbildungszentrum am Klinikum Ingolstadt

Das Fach Suizid ist für angehende Krankenschwestern und Krankenpfleger Unterrichtsstoff im dritten Lehrjahr. Frau Schludi, Lehrerin dieser Schule hat die Badezimmerausstellung in die Schule geholt. Gemeinsam mit ihr haben wir im Unterricht über das Thema Suizid berichtet und unser Projekt vorgestellt.

Fotos: Kulturbeutel

18.07.2022 - 27.07.2022: brigk - Digitales Gründerzentrum der Stadt Ingolstadt

Das brigk ist Anlaufstelle, Treffpunkt und Heimat für Entrepreneure und Kreative, digitale Nomaden und Startups in und um Ingolstadt.  ... und unsere Badezimmeraustellung stand mittendrin!

Fotos: Johannes Hauser

11.07.2022 - 15.07.2022: Staatliche Berufsschule 1 in Ingolstadt

Lehrer der Berufsschule besuchen mit ihren Schülern klassenweise die Badausstellung. Vorher gucken sie im Klassenzimmer gemeinsam den Film "Tabu" aus unserem Projekt an.

Fotos: Kulturbeutel

21.06.2022 - 24.06.2022: KU Eichstätt-Ingolstadt

Eine Woche lang steht die Badausstellung in der Uni Eichstätt.

Herr Prof.Dr.Dr.h.c. Klaus Hurrelmann, der zum Thema "Wo steht die junge Generation im Sommer 2022" einen Vortrag hielt, besuchte  gemeinsam mit Prof.Dr. Arno Drinkmann unsere Ausstellung.


Fotos: Kulturbeutel

04.06.2022: DJK Sportturnier in Schwabach


Das DJK-Bundessportfest fand vom 03.- 06. Juni 2022 in Schwabach in der Diözese Eichstätt unter dem Motto "Inspiration, Sport und Begeisterung" statt. Die Badausstellung war auf der Sport & Spaß-Meile am Marktplatz vertreten und hat über das Tabuthema Suizid informiert.

Fotos: Kulturbeutel

02.05.2022 - 9.05.2022: Friseurladen Carl und Nalepa - Ingolstadt


Beim Friseur erzählen viele Menschen über ihren Kummer, mit dem sie sonst keinen belasten möchten. Anna Nalepa und Janine Karlovic holen die Bad-Ausstellung in ihren Laden und reden offen über das Thema Suzidprävention.


Fotos: Kulturbeutel

22.03.2022 - 1.04.2022: Leo-von-Klenze-Schule in Ingolstadt


Es kann jeden treffen. Jeder einzelne von uns kann helfen. Offen über Suizid reden... Genau das macht die Berufsschule am Brückenkopf!

Gemeinsam mit den beiden Sozialarbeiterinnen Rike Neb und Anna Strobl können interessierte Klassen die Ausstellung besuchen.

Fotos: Kulturbeutel

18.02.2022: Offenes Badezimmer: Ausstellung im Freien - Wettstetten


Was hat ein Badezimmer mit Svizidprävention zu tun? Wieso beschäftigt uns das Thema Suizid? Warum sind wir bei dem Thema so hilflos? Antworten darauf gab die Ausstellung im Freien:"Offenes Badezimmer".

Fotos: Anne Gülich/Johannes Hauser

14.11.2021: Stadttheater Ingolstadt: Tag der Resilienz

Gemeinsam mit Petra Kleine, unserer Schirmherrin, und dem Fotografen Johannes Hauser ist es gelungen, ein Resilienz-Heftchen zu gestalten. Im Stadttheater konnten wir es einweihen und noch druckfrisch verteilen.

Fotos: Kastel/Stadt Ingolstadt

10.11.2021: Mitarbeitertag bei Airbus in Donauwörth

Foto: Kamera am digitalen Spiegel in der Bad- Ausstellung

13.09.2021: Ordinariat Eichstätt (Maria Ward)

Fotos: Anne Gülich

Foto: Johannes Hauser

Share by: