Es kann jeden treffen.

Ein Projekt von Kulturbeutel in Zusammenarbeit mit der KU Eichstätt.

Dieses Projekt wird vom bayerischen Gesundheitsministerium gefördert.


Raus aus dem Abseits

Aktion: Raus aus dem Abseits


Foto: Thorsten Brieger

Der FC Ingolstadt 04 unterstützt das Projekt "Raus aus dem Abseits"

Fotos: Thorsten Brieger

Schirmherr:

Marvin Matip

Marvin Matip ist ein ehemaliger deutsch-kamerunischer Fußballspieler, der zuletzt beim FC Ingolstadt 04 unter Vertrag stand. Neun Jahre hat Matip beim FC Ingolstadt gespielt. 2015 feierte er mit den Schanzern den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga.


Was passiert genau?

Ein bedruckter Trikotsatz, der über die Saison verteilt durch die Mannschaften mehrerer Fußball-Vereine wandert, macht Suizidprävention zum Thema:

  • In der Kabine
  • Auf dem Platz
  • Bei den Fans
  • ...

Zusätzlich wird mit einem großen Banner auf das Thema aufmerksam gemacht.

Die Spieler, die die Trikots tragen, werden im Vorfeld bei einer Spielersitzung von Kulturbeutel und Marvin Matip, dem Schirmherrn dieser Aktion, über das Thema aufgeklärt.


Es kann jeden treffen. Jeder einzelne von uns kann helfen.


Zielgruppe:

Männer und deren Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn…)

Männer begehen dreimal häufiger Suizid als Frauen.


Beteiligte Vereine:

  • FC Ingolstadt 04
  • SV Wettstetten
  • SV Lippertshofen
  • TSV Stammham
  • DJK Ingolstadt 
  • Rotary Beilngries
  • Oyakata-Kampfsportakademie (Night 4 Fight)
  • TSV Gaimersheim


Evaluation:

KU Eichstätt

Termine:

13.11.2022

Die Trikots wandern zum TSV Gaimersheim

Herzlicher Empfang, tolle Mannschaft, super Verein! Alles hat gepasst. Die letzte Aktion im Rahmen des Förderprogramms vom bayerischen Gesundheitsministerium  hat stattgefunden. Spieler der 1. Herrenmannschaft haben die bedruckten Trikots getragen und damit auf das Thema Suizid aufmerksam gemacht.

Fotos: Kulturbeutel

10.11.2022

Spieleraufklärung beim TSV Gaimersheim

Spieler, Trainer und Verantwortliche der ersten und zweiten Herrenmannschaft nahmen zahlreich an der Informationsveranstaltung teil. Kulturbeutel klärte die Gruppe über das Thema Suizid auf. 

Fotos: Kulturbeutel

29.10.2022

Night 4 Fight

Bei dieser Sport-Veranstaltung klärten wir nicht wie üblich in der Kabine oder auf dem Fußballplatz auf... Nein, wir standen mitten im Boxring vor 1200 Zuschauern.

Die Oyakata Kampfsportakademie hat uns ins Stadttheater Ingolstadt geladen, wo sich nationale und internationale Top Athleten in den Disziplinen K1 und Muay Thai im Ring gemessen haben.

17.09.2022

Die Trikots wandern nach Stammham

Das Spiel vom 23.10.2021 wurde nachgeholt. (SG) SV Stammham trug die bedruckten Trikots und gewann gegen die (SG) SV Eitensheim mit 3:1.

Fotos: Kulturbeutel

16.09.2022

Rotarier Beilngries lernen die Aktion "Raus aus dem Abseits" kennen

Die Rotarier aus Beilngries besuchten uns in Arnsberg bei Wolfgang Nefzger, um das Projekt "Raus aus dem Abseits" näher kennen zu lernen.

Fotos: Kulturbeutel

07.11.2021

Die Trikots wandern nach Lippertshofen

Die Aktion "Raus aus dem Abseits" war zu Gast bei der 1. Herrenmannschaft des SV Lippertshofen. 

26.10.2021

Spieleraufklärung Lippertshofen

Während der Spielersitzung der Mannschaft klärte Kulturbeutel, gemeinsam mit Marvin Matip, über das Thema Suizid auf. Im Anschluss daran wurden noch tolle Gespräche geführt.

Fotos: Thorsten Brieger

14.10.2021

Die Trikots wandern zum SV Stammham

Spieleraufklärung mit Marvin Matip und Kulturbeutel. (siehe Fotos unten)

Leider wurde das Spiel am 23. 10. 2021 abgesagt. Acht Spieler der gegnerischen Mannschaft mussten in Quarantäne.

Die Aktion wird in der Rückrunde nachgeholt.

Fotos: Anne Gülich

28.09.2021

Die Wandertrikots starten beim SV Wettstetten

Die Aktion "Raus aus dem Abseits" war diese Woche zu Gast bei der 1. Herrenmannschaft des SV Wettstetten. Während der Spielersitzung der Mannschaft klärten die Kulturbeutel, gemeinsam mit Marvin Matip, über die größten Irrtümer im Bereich der Suizidprävention auf und ermutigten zum Nachfragen und Reden. Am Sonntag wurden die Trikots zum Aufwärmen beim Regional-Derby gegen den TSV Etting getragen und machten so auf das Tabuthema Suizid aufmerksam.

Fotos: Anne Gülich

03.10.2021

SV Wettstetten wärmt sich vor 130 Zuschauern in den bedruckten Trikots auf!

Fotos: Anne Gülich

11.09.2021

Übergabe der Trikots vom FC Ingolstadt an die Vereine

Italo Mele, der Stadionsprecher der Schanzer, hat ein kurzes Interview mit Kulturbeutel und Marvin Matip, dem Schirmherrn dieser Aktion, geführt.

Anschließend überreichte Werner Ross, der Repräsentant des FC Ingolstadt, "Kalti" vom SV Stammham stellvertretend für alle Vereine die Wander-Trikots.

Jeder Mannschaft, die sich an der Aktion beteiligt, hat der FC Ingolstadt zwei Freikarten für das Spiel gegen Werder Bremen geschenkt.

Weitere Termine folgen.

Foto: Johannes Hauser

Share by: